Dieses Blog durchsuchen

Translate

Sonntag, 29. Juni 2014

Back to the roots



Braucht man in einem Jahr als Voluntär denn eigentlich Urlaub, wenn man in einem Land arbeitet, wo andere Urlaub machen? O ja! Weil – Arbeit ist Arbeit, und obwohl sie anders ist als zu Hause wird man doch auch irgendwann müde.
Außerdem hatten uns schon einige hier empfohlen, nicht nur in Barreiras sitzen zu bleiben, sondern uns auch ein bisschen was vom Rest Brasiliens anzuschaun. Also haben wir uns ganz frech mal 2 Wochen Urlaub genommen. 

Und eine davon wollten wir nach Alagoinhas. Warum? Weil dort die brasilianische Niederlassung der ökumenischen Brüdergemeinschaft von Taizé (Frankreich) ist.
Da ja (wie in den Anfangsblogs zu lesen) unser Weg mit dem Glauben in Taizé damals begonnen hatte, wollten wir dann auch, als wir von der Existenz von Alagoinhas erfuhren, unbedingt da hin. Einfach, um mal die Stimmung, das alles, wieder zu erleben.

Die Reise da hin war auch gar nicht so einfach – weil ursprünglich war es schon im Februar geplant – was aber aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert hat. Dann haben wir zufällig erfahren, dass ein befreundeter Padre hinfährt, weil er etwas abholen muss. Also haben wir gefragt ob wir mit dürfen – und so war die Situation für beide Seiten super. Er musste nicht die ganzen 10 Stunden selbst fahren, und wir konnten zum einen mit ihm Zeit (die bei Padres hier sehr rar ist) verbringen und zum anderen auch ein bisschen die Kosten ökonomisieren. Nach einigen hin und hers stand dann auch endlich das Reisedatum fest: 16.-20. Juni. 

Die Reise ging erstmal mit einem Zwischenstop in Vanderley los – am ersten Abend fuhren wir also nur 2h, und durften dann im „Nachbarort“ übernachten. Dort besuchten wir die Novene zum Fest São João – und wies zu dieser Zeit üblich ist, gabs bei der normalen Quermesse dann zusätzlich Quentão (Heißgetränk aus Cachaça, Ingwer und anderen Zutaten, gibt’s auch basierend auf Wein), Canchica (schwer zu beschreibender süsser Brei mit ganzen Maiskörnern) und natürlich: Forró! Obwohl wir nicht viele Leute vor Ort kannten, wars doch ein sehr sehr schönes Fest :-). 

Am nächsten Tag gings dann auch tatsächlich schon um 6 Uhr morgens weiter – während der Reise  wurde uns dann zum ersten Mal bewusst, wie vielfältig die Landschaft Brasiliens sein kann. Nur weil in Barreiras gerade Trockenzeit ist, heißt das nicht, dass es überall in Brasilien so ist, im Gegenteil. Und so kamen wir durch wunderschöne, grünende Landschaften, mit Hügeln, teilweise Bergen – und wenn nicht zwischendrin die Palmen wachsen würden, hätte mans fast (!) für Oberösterreich halten können. 

Gegen Abend (17 Uhr) kamen wir dann auch in Alagoinhas an – wobei das erste witzige Erlebnis war, dass dort niemand an der Pforte war, alles wie ausgestorben… Weil zu der Uhrzeit grade ein WM-Spiel von Brasilien stattfand! In der Halbzeit kam auch sofort ein Bruder, um uns aufzunehmen (gottseidank kamen wir quasi zur Halbzeit an). Die erste Handlung dort war dann auch: zweite Halbzeit gemeinsam mit den Brüdern und Arbeitern anschauen. (zum Thema WM kommt dann auch nochmal ein Blog von Ben). 

Gebetskapelle (wenn wenige da sind)
Danach gabs Abendessen und Abendgebet – was mit den Taizé-typischen Gesängen abgehalten wurde, aber: nicht in verschiedenen Sprachen, sondern alles, alles in portugiesisch. Und natürlich ist die Stimmung anders, da in Alagoinhas nur 5 Brüder sind, eine Mitarbeiterin und eben die Voluntäre die immer mal wieder wechseln (in unsrem Fall 2). Aber trotzdem fanden wir genau das Gefühl, dieses einfache, zur Ruhe kommen, auf den Kern besinnen dort wieder vor. 
Am nächsten Tag hatten wir erstmal gemütlichst Zeit zum Frühstücken, was wir auch ausgenutzt haben. Dort überraschte uns Bruder Henrique, der spontan vorbeikam, sich über eine Stunde mit uns unterhielt, uns nach unseren Wünschen für den Aufenthalt fragte… Uns damit so richtig das Gefühl von angekommen und willkommen sein vermittelte. Sein Angebot, mit uns täglich ca. ne Stunde Bibelarbeit zu machen nahmen wir natürlich dankend an. Den Rest vom Tag hatten wir Zeit, das Gebiet dort zu erkunden – und das ist wirklich eine Oase mitten in der Stadt, mitten in einem Armenviertel. Die Zimmer sind sehr einfach gehalten, und die Bauten allgemein auch, aber die Blumen- und Rasenanlagen sind wunderschön und liebevoll gestaltet, auch die Malereien und Mosaike an den Wänden – durch das ganze Gelände zieht sich eine Atmosphäre von Ruhe, Geborgenheit… Es gibt so gar einen eigenen (recht naturbelassenen) Garten mit kleinen Sitzgelegenheiten, in dem sich regelmäßig 4 Mikos (Miniäffchen) aufhalten.

Den ersten Tag hatten wir noch wunderschön für uns, danach kam eine größere Gruppe für eine Schulung an. Und mit ihr: Deutsche! Die Jungs hatten nichts mit der Schulung zu tun, sondern waren nur wg. Der WM da und grade auf einen Sprung dort vorbeigekommen – und so wurde die internationale Mischung aus Polen, Deutschland, Österreich, Spanien und Brasilien immer größer.

Am zweiten Tag abends hatte dann Bruder Henrique die Kirche wunderschön mit Kerzen und Musik vorbereitet und überall Fragen zur Lebensreflexion verteilt, und wir hatten so viel Zeit wie wir wollten um sie für uns zu beantworten.




Für uns waren die 2, 5 Tage dort insgesamt super erholsam, weil wir waren wirklich ohne jedwede Erwartung hingefahren, hatten nur vor auszuspannen – und wurden dann auch noch super betreut. Es war auch ein sehr schönes Erlebnis, sich auf die Ursprünge zu besinnen, auf das, wo alles „angefangen“ hat, wieder auf den Kern des Ganzen zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen