Dieses Blog durchsuchen

Translate

Sonntag, 29. Juni 2014

Für wen jubelt ihr eigentlich?

Fußball-WM im eigenen Land sind wir ja schon gewöhnt. Die WM in Deutschland und die EM in Österreich-Schweiz haben uns auf das hier vorbereitet. Brasilien und Fußball gehört zusammen wie Brasilien und die Mutter Gottes – Untrennbar. Und normalerweise ist ja auch klar, für wen die Brasilianer jubeln, für Brasilien natürlich… mal schauen.

Von allen Leuten wurden und werden wir gefragt, für wen wir denn jubeln werden bei der WM. Für mich ist es klar, „wenn Deutschland spielt juble ich natürlich für die Nationalelf“. Bei Vicky ist die Lage schon schwieriger… Nein, nicht wirklich. Den Österreichern gefällt es immer, wenn sie den Piefkes eins auswischen können, das verändert auch keine Ehe mit einem. Also  jubelt sie für Brasilien. Sollte bis aufs Viertelfinale eigentlich keine Probleme geben. Wenn die Brasilianer da allerdings gegen Deutschland verlieren, wurde mir schon nahegelegt nicht unbedingt im Deutschland-Shirt singend durch die Straßen zu tanzen.

In Deutschland gibt es ja, wie in Burghausen, Public-Viewing, also Fernsehen XXL. Hier in Barreiras gibt es so was leider nicht. Public-Viewing gibt’s in ein paar ganz großen Städten. Hier muss man sich mit Bildschirmen in Bars begnügen, wenn man nicht zufällig einen guten Freund mit Sky und einem 40 Zoll Fernseher kennt... so wie wir. Diakon João baute seinen Fernseher kurzerhand bei Papa auf und die ganze Familie und ein paar Freunde kommen zu den Brasilienspielen. Die Deutschlandspiele durfte ich mir eher einsam oder max. 3 anderen auf einem kleinen TV ansehen.
Cerveja bem gelada
Bier, schön kalt!

Überhaupt bewirken Brasilienspiele einen Ausnahmezustand. Geschäfte haben geschlossen, alle öffentlichen Ämter ebenso. Für Schüler gibt es Schulfrei und die beliebtesten Biersorten sind in den Supermärkten vergriffen. Vor allem Brama machte bei einem Spiel Werbung indem es 3 Gebinde mit á 12 Dosen (330 ml) zum Preis von 2 gab. Wenn ein Tor fällt hört man das in der ganzen Stadt, da sofort Feuerwerke abgeschossen werden.

Diakon João mit seiner Frau
Und so auch beim 4 zu 1 Brasilien gegen Kamerun. Zu beginn noch alles wie gehabt, alles sitzt zusammen, fiebert mit, drinkt eiskaltes Bier oder Erfrischunsgetränke, knabbert usw.. Bis das erste Tor für Kamerun fällt. Plötzlich ein lauter Jubelruf von Carol direkt rechts neben mir. Alle drehen sich mit fragendem Blick um, „Für wen jubelst DU eigentlich?!“.

Die Lösung des Rätsels: Carol hat in der Arbeit bei einem Tippspiel mitgemacht und auf ein 3:1 für Brasilien getippt. Währe es dabei geblieben hätte Sie ca. 400 Real gewonnen. Demensprechend traurig war das Gesicht beim 4:1.

++++ Aktualisierung++++
Soeben hat Brasilien gegen Chile im Elfmeterkrimi gewonnen. Dieses Mal haben alle für die Richtige Manschaft gejubelt.

1 Kommentar:

  1. Você não está sozinho Benjamin, pois já tivemos o previlegio de assistir o jogo da Alemanha juntos, e até o momento, enquanto não jogar contra o Brasil, estou vibrando pelas vitórias da Alemanha. Vale lembrar, como se diz: Azar no jogo, sorte no amor!
    Vamos torcer para Alemanha ir para as quartas e quem sabe nos encontrar numa final....
    "Ixiiiiii"

    AntwortenLöschen