Dieses Blog durchsuchen

Translate

Dienstag, 17. September 2013

Pão de queijo (dt. Käsebrötchen)

Im brasilianisch-portugiesisch Kurs lernt man was? Genau, die Sprache. Vielleicht auch noch ein bischen über Land und Leute. Mit Sorai hatten wir riesiges Glück was das alles Angeht. Nicht nur, dass Sorai eine waschechte Brasilianerin ist, nein, sie legte beim Unterricht großen Wert darauf, dass wir die Brasilianer verstehen und kennenlernen.

Die Kurse selber fanden immer Abends nach meiner regulären Arbeit, also ca. 17:30 Uhr statt. Meistens hatten wir beide noch nichts im Magen, was die zweistündigen Unterrichtseinheiten sehr anstrengend machte.

Eines Abends überraschte uns Sorai mit Pãos de queijo. Schon beim Unterricht knurrte uns der Magen, weil es so verführerrisch im ganzen Haus roch. Zu Ende meinte Sorai, "So genug geredet, jetzt sollt ihr auch Mal die brasilianische Küche kennen lernen". Sie öffnete den Backofen und holte zwei frische in Muffinformen gebackene Pãos de queijo aus dem Ofen. Daher also der Geruch!

Bei Pão de queijo handelt es sich um eine Art Käsebrot, wobei das Brot aus Stärke, Käse und Milch besteht. Die genaue Rezeptur lautet:

Pão de queijo 

ca. 30 Brötchen (Muffinformen)

Zutaten:

1 Tasse frische Milch
1 Tasse Öl
3 Eier
3 Tassen Tapiocamehl
200 g Käse (Emmentaler oder Gauda)
Butter
Salz

Zubereitung:

Milch, Öl, Eier, Tapiocamehl und Salz zu einer Masse verarbeiten. Anschließend den geriebenen Käse leicht unterrühren. Muffinschalen mit Butter bestreichen und den Teig in die Mitte der Muffinschalen füllen. Die Masse bei 170 C° im vorgeheizten Ofen für ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Das Tapiocamehl gibt es oft in Asia-Shops

Ein besonderer Dank für dieses Rezept geht an Sorai Wirnsberger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen