Wer uns kennt, weiß - Wir lieben Bücher. Von daher war der quasi erste richtige Arbeitsauftrag eine große Ehre für uns.
Phase 1: Die Aufgabe
Erstellt eine Bibliothek und sortiert dabei Dubletten aus. Um dem ganzen
ein bischen Nachhaltigkeit zu verleihen, sollten wir Ir. Taine mit in
dieses kleine Projekt einbinden, damit diese nach unserer Abreise für
Ordnung sorgen kann.
Phase 2: Konzeption
Wie es sich für ein anständiges Projekt gehört wollten wir uns keine unnötige Arbeit machen und überlegten uns erst Mal, was genau wir brauchen. Aufkleber für die Bücher, Karten für die Bücher, eine Liste in der Man nach Bücher Suchen kann, Kategorien usw.. Außerdem mussten wir erst Mal alle Bücher durchforsten, um Doppelte oder stark beschädigte Bücher ausfindig zu machen.
Da alle Bücher in einem wilden durcheinander gestapelt waren, fehlte uns darüber hinaus der Platz um zuerst Mal alle Bücher zu sortieren. So beschlossen wir, dass Ir. Taine mit der Sortierung von Büchern nach Kategorien loslegt, während wir die ersten Bücher schon Mal eintippen. Als Liste hätten wir natürlich die Möglichkeit gehabt nach einer kostenlosen Software zu suchen oder eine Access-Datenbank anzulegen, um das ganze aber auch später einfach zu halten entschlossen wir uns für eine einfache Excel Liste.
Phase 3: Die Umsetzung
Also erst Mal zum Einkaufen. Damit wir etwas lernen ging das natürlich nur zu dritt - Nicht sehr effizient, aber dafür gibt's hinterher auch keine Missverständnisse. Im Geschäft bemerkten wir natürlich, dass nicht jeder seine genauen Vorstellungen offengelegt hat, also gab es ein kurzes Brainstorming, wie wir was verstanden haben und wie wir es anschließend umsetzen. Aufklebergröße und Papierstärke für die Karteikarten sind da so Stichwörter. Außerdem muss man auch bedenken... in Barreiras ist das mit dem Drucken so eine Sache. Feuchtigkeit in der Regenzeit und Staub in der Trockenzeit setzen den Elektrogeräten hier ganz schön zu. Aber dazu später mehr.
Während Ir. Taine anschließend alle Bücher grob in Kategorien ordnete, tippten Vicky und ich alle Bücher ein und sortierten ebenfalls noch ein bisschen nach, falls mal ein Buch in die falsche Kategorie gewandert ist. Leider haben wir die Kategorien nicht vorher ganz genau besprochen, so dass wir plötzlich immer mehr Kategorien bekamen - Und wie das in Projekten halt so ist, waren die nicht immer allen drei Personen gleichzeitig bekannt. Naja, es muss ja auch noch später was für die Wartung geben.
Am 17. Januar dann meldete Vicky Vollzug. Alle Bücher waren fertig in der Liste. Zuletzt tippten wir zu dritt die Daten in die Liste und führten diese am Ende zusammen.
Dann hieß es Nummern vergeben, Aufkleber und Karteikarten drucken, alles Aufkleben, nach Nummern ordnen mit den Karteikarten versehen und ins Regal einreihen. Wie schon erwähnt war das mit dem Drucken so ein Spaß. Im Büro war es heiß. Die Kombination Ventilator und frisch bedrucktes, hochglänzendes Papier machte keinen Sinn und ohne Ventilator fressen einen die Mücken. Erst mal rückte ich dem Drucker mit Alkohol, Schmirgelpapier und Putzlappen zu leibe, damit der Druck vernünftig aussieht und das Papier ordentlich eingezogen wird. Und dann hieß es drucken, kleben...
Und dann war es so weit. Wir waren fertig. Naja fast.
Phase 4 / 5: Überprüfung und Wartung
Leider waren nicht alle Ausdrucke verwendbar und leider reichte am Ende das Papier nicht. Darüber hinaus fanden sich am Ende noch ein paar Bücher, die wir nicht in der Liste erfasst hatten oder evtl. fälschlicherweise als Dublette rausgeworfen hatten. Auch die ausgewählte Reihenfolge der Sortierung (Kategorie, Buchtitel nach ABC aufsteigend) erwies sich hin und wieder als nicht 100 % Sinnvoll. So hätten wir z.B. bei den Heften besser nach der Heftnummer sortiert oder bei Büchern aus Serien nach Autor und anschließend nach der Buchnummer. All das stellten wir beim Einsortieren der Bücher ins Regal fest.
Grundsätzlich findet man nun jedes Buch und Heft, denn über die Liste kann man nach jeder Spalte oder nach Begriffen suchen, sortieren und/oder filtern. Mit neuen Büchern hätte die alte Sortierung nach ABC eh nicht mehr gestimmt (zumindest im Bücherregal, denn da geht es nach Nummern) und für spätere Verbesserungen sind jetzt die Grundlagen gelegt.
Das Nachdrucken und Nacherfassen von Büchern hat übrigens schon Ir. Taine übernommen, so dass die Wartung sichergestellt ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen