Dieses Blog durchsuchen

Translate

Samstag, 21. Dezember 2013

Singt und tanzt dem Herrn

 Plötzlich setzen sich alle, wirklich alle, gleichzeitig in der Kirche in Bewegung. Vicky und ich sehen uns nur völlig entgeistert an. Müsste an dieser Stelle nicht irgendwo der Friedensgruß kommen. „Paz de Christo“ halten uns die Menschen die Hand hin. Ach so, das ist der Friedensgruß. Nur nicht ganz so zaghaft wie in Deutschland oder Österreich. Dort gilt es ja schon als eher revolutionär, wenn man dem dritten oder vierten links und rechts in der Bank die Hand schüttelt. Hier versucht jeder, auch der Priester, möglichst jedem die Hand zu schütteln. Seine Handtasche sollte man dabei möglichst mitnehmen ;-)

Überhaupt komme ich mir immer noch hin und wieder etwas überfordert vor mit dem Gottesdienst, aber langsam gewöhne ich mich daran. Das mag zum einen daran liegen, dass ich immer voller Anspannung zum Ende der Messe da sitze und befürchte, dass wir schon wieder einer Gemeinde vorgestellt werden. Doch gegen diese Angst hilft mir mein ständiger Begleiter, mein Spickzettel. Zum Anderen, kenne ich aber die meisten Lieder noch nicht und die Nummern der Lieder werden manchmal sehr schnell ausgesprochen.

Das Thema Lieder ist sowieso etwas eigen. Da meint man die Melodie erkannt zu haben, kann sich aber nicht ganz so sicher sein, denn viele Brasilianer hier in Barreiras gehen nach dem Motto „Laut, Falsch und mit Begeisterung“. Jeder versucht lauter zu sein als die Band, die allerdings mit Verstärker und Mikrofon ausgestattet ist, auch unter der Woche. Andererseits hilft es mir über meine sprachlichen Schwächen hinweg, denn hier muss ich keine Angst haben, falls ich mal einen Satz falsch ausspreche, zumindest treffe ich den Ton. Grundsätzlich sind die Lieder nicht all zu schwer und klingen oft eher wie Pop oder Schlager denn Kirchenmusik.

Die Begeisterung der Menschen hier für den Gottesdienst durften wir auch schon bei unseren ersten beiden Messen erfahren. Beim Fest der hl. Lucia wurde die Bibel von einem als hl. Lucia verkleideten Mädchen in die Kirche getanzt und auch bei der Messe zu ehren der Abschlussschüler wurde die Bibel von den Schülern bis zum Altar getanzt und geküsst. Bei jeder Messe gibt es am Anfang, nach dem Evangelium und nach der Predigt Applaus – Damit begreift auch jeder, was die wichtigen Teile der Messe sind. Und einer der schönsten Teile: das „im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes“ zu Beginn der Messe wird gesungen.

Für uns extrem Praktisch, der gesamte Messablauf inkl. Lesung und Evangelium wird in ausgedruckter Form bei jeder Messe ausgeteilt. So können wir mitlesen und gleichzeitig unser Portugiesisch aufbessern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen